Kunst

im und um den Kunstturm herum

Als der Verein 2005 in einer Pizzeria in Mücke gegründet wurde, setzte sich das Gründer-Team zwei Schwerpunkte:

zum einen die Beschäftigung mit der Geschichte des Erzbergbaus im Vogelsberg in seinen vielfältigen Aspekten,  

zum anderen sollte der Kunstturm zum Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst werden.

 

Seit Sommer 2009 betreibt der Verein das Ausstellungsgebäude. Der sehr besondere Ausstellungsraum wurde in den ehemaligen Verladeturm „eingebaut“. Der etwa 6 x 3 Meter große Raum gliedert sich in einen offenen, von außen sich erschließenden Teil und einen Geschlossen nur durch kleine Lichtfenster, sich nach außen öffnenden Raum.

 

Die Grundidee war Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Europa nach Mücke „aufs Land“ zu holen; Junge, sowie etablierte Künstler. Die Ausrichtung spielt dabei keine entscheidende Rolle. Wichtig ist, dass die eingeladenen Künstler den Raum so inszenieren, dass dieser immer wieder neu erfahrbar wird. Die bisherigen Ausstellungen zeigen,

dass die Geschichte des Ortes immer von großem Interesse und der besondere Raum eine Herausforderung für die Ausstellenden, die Ergebnisse immer überraschend und nie langweilig 

Kunstsymposium ERZART

Bereits 2007, 2010 und 2014 wurden groß angelegte Ausstellungen (inkl. Kunstwanderweg) in der umgebenden Landschaft und im Kunstturm mit sehr großem Erfolg (1000 Besucher in 4 Wochen) durchgeführt. Wir konnten dazu sehr interessante Künstler gewinnen. Die ERZART 4 ist für 2018 geplant und schon in unseren Köpfen im Entstehen. Auch hier soll rund um den Kunstturm Mücke Kunst stattfinden: mit Eröffnungsfeier Führungen, Künstlergesprächen Musik und allem was sonst noch so dazu gehört.

 

Ausstellen kann jeder Künstler, der uns mit seinem Konzept überzeugt. Bewerbungen an:

 

Volker Schönhals und Thomas Vinson

Kuratoren Kunstturm Mücke

 

Bewerbungen: siehe Kontakt